unser Premium Granit

Granit,

vollständig und richtungslos körniges, plutonisches Gestein, das im wesentlichen aus Quarz, verschiedenartigen Feldspaten, Glimmer- und oft auch noch aus Hornblendekristallen zusammengesetzt ist.

Die Granite bilden mehr oder minder mächtige Massive in der Primärformation (s.d.), die annähernd gleichzeitig mit deren Auffaltung emporgedrungen sind, und die Schiefer der Primärformation oft sehr erheblich kontaktmetamorphosiert haben. Sie nehmen zum Teil sehr erhebliche Flächenräume ein (z.B. Deutsch-Ostafrika südlich vom Victoriasee, Südwestafrika usw.).

In Deutsch- Südwestafrika gibt es noch erheblich jüngere Granite (Erongo- Granite), die die horizontalliegenden, jüngeren Formationen durchbrochen und zum Teil verändert haben.

An die Granitmassive und die von ihnen ausgehenden Pegmatitgänge sind manche wichtige Lagerstätten gebunden,
z.B. Zinn, Wolframit, Tantalit, Monazit usw.

Die Granite, die noch in wesentlichem Maße von der Gebirgsfaltung mit betroffen und gepreßt sind, nehmen oft eine mehr oder minder deutliche Parallelstruktur an und gehen zum Teil in Gneise über, bzw. sind von diesen schwer zu unterscheiden (Ostafrika).

Granit hat meistens sehr auffallende Verwitterungsformen ("Wollsäcke", Felsenmeere).

Deutsches Kolonial-Lexikon (1920), Band I, S. 749

Pflasterplatten und Kugeln aus Granit
Abdeckplatten aus Granit
Randsteine aus Granit
Mauerabdeckungen und Mülleimer aus Granit
Bodenplatten und Bänke aus Granit
Blockstufen rund und Pflasterplatten aus Granit
Bodenplatten und Blockstufen aus Granit
Bodenplatten und gezogene Blockstufen aus Granit

Charakteristika

Downloaden Sie unsere Naturstein-APP auf Ihr Smartphone